Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Malirsch, Martin |
---|---|
Titel | Kerngeschäft Unterricht. Akzentuierte Bestandsaufnahme der Paradigmenwechsel. Für Lehramtsstudierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Mentoren. |
Quelle | Remscheid: Re Di Roma (2012), 91 S. |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben S. 85-90 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86870-505-8; 978-3-86870-505-8 |
Schlagwörter | Begriff; Mediennutzung; Lehrerrolle; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Differenzierender Unterricht; Offener Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Hirnforschung; Forschungsstand; Dialog; Selbstorganisation |
Abstract | Die Rolle des Lehrers wandelt sich vom zentralen Akteur des Unterrichts zum Lernbegleiter und Gestalter von Rahmenbedingungen. In der Fachliteratur werden unterschiedliche Folgerungen im Blick auf Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsarrangements und Intention gezogen, neue Modelle und konkrete Handlungsperspektiven zur Weiterentwicklung von Schule und Unterricht diskutiert und entwickelt. [Im Band sollen] wesentliche Ereignisse, Sichtweisen, Denkrichtungen, politische, ökonomische und gesellschaftliche Willensbildungen und Erkenntnisse aus der Forschung die wechselhafte Entwicklung im Blick auf Unterricht einen Überblick verschaffen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |