Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrzega, Joachim; Gudjons, Herbert; Lanig, Jonas
TitelEin konzentriertes Unterrichtsklima im Blick.
Unterrichtsstörungen sicher begegnen.
QuelleBerlin: Raabe (2012), 83 S.Verfügbarkeit 
ReihePerspektive Lehramt
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 82-83
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8183-0590-0; 978-3-8183-0590-1
SchlagwörterFührung; Führungsstil; Aufmerksamkeit; Schulklasse; Referendar; Unterrichtsstörung; Unterrichtsklima; Ritual; Management; Prävention; Ratgeber; Berufsanfänger
Abstract"Modernes Classroom Management", der Beitrag von Herbert Gudjohns, "beinhaltet eine Reihe von Techniken, mithilfe derer Lehrkräfte den Ablauf von Unterricht so beeinflussen können, dass möglichst wenig Unruhe entsteht. Ferner werden zahlreiche Rituale vorgestellt, die der Rhythmisierung und der Vermeidung von Unterrichtsstörungen dienen". Jonas Lanigs Beitrag "Diese Klasse schafft mich noch" beschreibt konkrete Maßnahmen gegen die Unruhe im Klassenzimmer. Joachim Grzega stellt in seinem Beitrag "Schüler als Unterrichtsmanager" das Konzept "Lernen durch Lehren (LdL)" und "Aktivierungsmethoden bei schwierigen Schülern" vor. (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: