Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMühlhausen, Jan; Mühlhausen, Ulf
TitelUnterrichtsanalyse online.
Didaktische Kategorien mit angereicherten Unterrichtsvideos erschließen und überprüfen.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012), 172 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 159-163
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1123-1; 978-3-8340-1123-7
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Auswertung; Digitale Medien; Bewertung; Gruppenarbeit; Unterricht; Didaktik; Lehramtsstudent; Unterrichtsanalyse; Video; Gesprächsführung; Auswertung; Referendar; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsorganisation; Computerunterstütztes Verfahren; Hospitation; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Didaktik; Einstieg; Gesprächsführung; Gruppenarbeit; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsziel; Video; Unterricht; Computerunterstütztes Verfahren; Seminarleiter; Bewertung
AbstractAngehende Lehrer/innen empfinden eine theoriebezogene Auseinandersetzung mit Unterricht oft als wenig gewinnbringend, weil viele didaktische Kategorien sperrig sind und zu den (meist wenigen) eigenen Unterrichtserfahrungen nicht zu passen scheinen. Diese mangelnde Anschlussfähigkeit wird mit den in diesem Band vorgestellten Web-Basierten-Übungen zur Unterrichts-Analyse überwunden. Kurze Videoszenen mit eingeblendetem Wortprotokoll sowie ggfs. eingesetzten Arbeitsblättern oder Folien regen zur theoriegeleiteten Analyse an: Jeweils ein didaktischer Aspekt (z.B. Lehrziel, Unterrichtseinstieg, Arbeitsauftrag, Gruppenarbeit, Gesprächsführung oder Auswertung) ist in Beziehung zu setzen mit einem videografierten Unterrichtsausschnitt. Einerseits wird damit das Verständnis für den jeweiligen Aspekt vertieft. Andererseits verdeutlicht der genaue Blick auf das Unterrichtsgeschehen, dass didaktische Konzepte und Begriffe der Komplexität von Unterricht immer nur näherungsweise gerecht werden können. Bei dieser Variante eines angeleiteten Forschenden Lernens gibt es nicht das absolut richtige Ergebnis, die singulär einzig gültige Antwort. Zu den einzelnen Themenschwerpunkten enthält der Band kommentierte Antwortbeispiele mit jeweils plausibel begründeten und stimmig belegten, weniger gut nachvollziehbaren sowie eindeutig falschen Analyseergebnissen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: