Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thomas, Lutz; Fitzner, Susanne |
---|---|
Titel | Feedback gewünscht. Kollegiale Unterrichtshospitation als Chance. |
Quelle | Berlin u.a.: Raabe, Fachverl. für Wiss.-Information (2012), 87 S. |
Reihe | Perspektive Lehramt |
Beigaben | Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 83-86 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8183-0670-2; 978-3-8183-0670-0 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Erwartung; Auswertung; Planung; Lehrer; Hospitation; Feedback; Arbeitsmaterial; Unterricht; Projekt; Durchführung; Protokoll; Vorbereitung; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Der Begriff Hospitation verschreckt viele. Aber er nimmt Lehrer als "Experten für Unterricht" ernst und birgt ein großes Potenzial. Wie anders lassen sich eingefahrene Gewohnheiten und kleine Selbsttäuschungen erkennen und ändern, wenn nicht durch den "fremden Blick" vertrauter Personen? Vor allem die jungen Lehrerinnen und Lehrer sind mit der Diskrepanz zwischen anspruchsvollen modernen Unterrichtskonzepten und der normalen Arbeitssituation an den Schulen nicht zufrieden. Das Unterrichtsgeschehen aber ist komplex und der Alltagsbetrieb so aufreibend, dass sich Veränderungen nur in sehr kleinen Schritten erreichen lassen. Zeitknappheit und Sicherheitsbedürfnisse verführen leicht dazu, wieder in den "alten Trott" zu verfallen. Deshalb enthält dieses Buch Hilfen für die praktische Durchführung kollegialer Hospitation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |