Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThomas, Lutz; Fitzner, Susanne
TitelFeedback gewünscht.
Kollegiale Unterrichtshospitation als Chance.
QuelleBerlin u.a.: Raabe, Fachverl. für Wiss.-Information (2012), 87 S.Verfügbarkeit 
ReihePerspektive Lehramt
BeigabenTabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 83-86
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8183-0670-2; 978-3-8183-0670-0
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Erwartung; Auswertung; Planung; Lehrer; Hospitation; Feedback; Arbeitsmaterial; Unterricht; Projekt; Durchführung; Protokoll; Vorbereitung; Deutschland; Schweiz
AbstractDer Begriff Hospitation verschreckt viele. Aber er nimmt Lehrer als "Experten für Unterricht" ernst und birgt ein großes Potenzial. Wie anders lassen sich eingefahrene Gewohnheiten und kleine Selbsttäuschungen erkennen und ändern, wenn nicht durch den "fremden Blick" vertrauter Personen? Vor allem die jungen Lehrerinnen und Lehrer sind mit der Diskrepanz zwischen anspruchsvollen modernen Unterrichtskonzepten und der normalen Arbeitssituation an den Schulen nicht zufrieden. Das Unterrichtsgeschehen aber ist komplex und der Alltagsbetrieb so aufreibend, dass sich Veränderungen nur in sehr kleinen Schritten erreichen lassen. Zeitknappheit und Sicherheitsbedürfnisse verführen leicht dazu, wieder in den "alten Trott" zu verfallen. Deshalb enthält dieses Buch Hilfen für die praktische Durchführung kollegialer Hospitation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: