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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKirchhöfer, Dieter (Hrsg.); Uhlig, Christa (Hrsg.)
TitelBildung und soziale Differenzierung in der Gesellschaft.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2012), 326 S.Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft und Erziehung. 9
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-037X
ISBN3-631-62205-8; 978-3-631-62205-6
SchlagwörterBildung; Bildungssoziologie; Chancengleichheit; Gesellschaft; Herrschaft; Soziale Ungleichheit; Hochbegabung; Individualität; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Frühe Kindheit; Armut; Astronomie; Bildung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Deutschunterricht; Gesamtschule; Gesellschaft; Gymnasium; Herrschaft; Potsdam; Risiko; Soziale Ungleichheit; Spracherwerb; Wissenschaftler; Soziale Integration; Bildungspolitik; Frühförderung; Differenzierung; Soziale Herkunft; Hochbegabung; Schriftsprache; Individualität; Förderung; Ganztagsschule; Vereinheitlichung; Ausgrenzung; Förderung; Frühförderung; Schulsystem; Gymnasium; Gesamtschule; Ganztagsschule; Lehrerausbildung; Differenzierung; Deutschunterricht; Spracherwerb; Schriftsprache; Astronomie; Armut; Ausgrenzung; Konferenzschrift; Risiko; Tagungsbericht; Vereinheitlichung; Wissenschaftler; Konferenzschrift; Bernstein, Basil; Deutschland; Deutschland-DDR; Potsdam
AbstractTrotz des mittlerweile populären Wissens über die Wechselwirkung zwischen sozialer Herkunft und Bildungschancen scheint eine grundlegende Reform des Bildungswesens in Deutschland nach wie vor schwierig. Parteipolitische Interessenkonflikte, halbherzige Reformideen, bildungsbürgerliches Besitzstandsdenken und tradierte Vorbehalte gegenüber international anerkannten Erfahrungen mit integrativen Bildungssystemen hemmen die Möglichkeit, Bildung zu einem wichtigen Faktor sozialer Integration und Chancengleichheit zu entwickeln und einer zunehmenden sozialen Spaltung der Gesellschaft entgegenzuwirken. In den Beiträgen des Bandes werden aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven Hintergründe und Problemlagen dieser Situation erörtert und Alternativen diskutiert. Dabei bildet Schule ein maßgebliches, aber keineswegs alleiniges Element der Bildungsorganisation einer Gesellschaft. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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