Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLenhard, Wolfgang
TitelLeseverständnis und Lesekompetenz.
Grundlagen, Diagnostik, Förderung. 1. Aufl.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2012), 166 S.Verfügbarkeit 
ReiheLehren und Lernen
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 151-161
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-021888-3; 978-3-17-021888-8
SchlagwörterDiagnostik; Diagnostischer Test; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Förderungsmaßnahme; Vorschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Leistungsschwäche; Schülerleistung; Leseschwäche; Spracherwerb; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesegeschwindigkeit; Lesekompetenz; Leseunterricht; Leseverstehen; Schriftsprache; Migrationshintergrund; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDer Prozess des Verstehens beim Lesen ist sehr komplex und wird von vielen Einflussfaktoren bestimmt. Im Buch werden diese Faktoren, ihre Entwicklung und ihr Zusammenspiel systematisch erarbeitet. Hierdurch eröffnet sich eine Perspektive auf die Frage, an welchen Punkten Diagnostik und Förderung ansetzen können. Dieses Buch bietet dem Leser einen Einblick in Theorien und Modelle und zeigt aktuelle Forschungsergebnisse und die Entwicklung im deutschsprachigen Raum seit der ersten PISA-Untersuchung auf. Darüber hinaus beleuchtet es die Frage, wo die besonderen Bedürfnisse schwacher Leser liegen, schildert Diagnosemöglichkeiten und geht auf systematische und evidenzbasierte Fördermöglichkeiten ein. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: