Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSteckenmesser-Sander, Kathrin; Aufschnaiter, Claudia von
TitelGemeinsamkeiten und Unterschiede physikbezogener Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Mädchen und Jungen.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 637-639Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterDenkprozess; Junge; Interesse; Lernprozess; Physik; Mädchen
AbstractFachdidaktische Studien der letzten Jahre belegen bei Jungen und Mädchen ein in der Sekundarstufe I absinkendes Sachinteresse an Physik, wobei das Sachinteresse der Mädchen insgesamt im Mittel niedriger ausfällt als das der Jungen. Die videogestützte Untersuchung der Aktivitäten von geschlechtshomogenen Mädchen- und Jungengruppen beim Bearbeiten physikalischen Lernmaterials soll Hinweise darauf liefern, ob sich in den Auseinandersetzungsprozessen Unterschiede finden lassen, die u.U. als mögliche Erklärungen für die Entwicklung von Interessen herangezogen werden können. Insbesondere werden Gruppendynamiken, die Persistenz im Umgang mit dem Lernmaterial sowie der Verlauf von Konzeptaufbauprozessen untersucht. Es sollen ferner Zusammenhänge der aufgeführten Aspekte mit dem Interesse und den Selbstwirksamkeitserwartungen von Mädchen und Jungen analysiert werden. Der Fokus des Posters liegt insbesondere auf dem Design der Studie.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: