Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBest, Jessie; Pospiech, Gesche
TitelVermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte im Rahmen von Lerncamps.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 628-630Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterLehramtsstudent; Experiment; Kontext; Physik
AbstractAn der TU Dresden entwickeln Lehramtsstudenten der Physik seit einigen Jahren im Rahmen einer "Schülerexperimentierwoche" Experimentiermodule für Schulklassen. In enger Anlehnung an die Interessenforschung werden Experimentiersequenzen physikalischer Schwerpunktsetzung in lebensweltliche Kontexte eingebettet. Dabei liegt der Fokus inhaltlich auf Alltagsphänomen, didaktisch auf Bezügen zum sächsischen Lehrplan der Klassenstufen 7 bis 10 und methodisch auf innovativen Lernformen sowie außerschulischen Lernorten. Ein 3tägiges Lerncamp für Schülerinnen wurde im Herbst 2010 im Rahmen des Projekts FINA erfolgreich durchgeführt. Auf diesem Poster werden das Projekt Lerncamp, entwickelte Experimentiersequenzen sowie erste Resultate zur der Fragestellung "Verbessert die Teilnahme an diesem Lerncamp das Interesse von Mädchen zu naturwissenschaftlichen Lerninhalten?" vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: