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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es ist ein Desiderat, dass Schülerinnen und Schüler ein angemessenes Bild über die Natur der Naturwissenschaften gewinnen. Zur Umsetzung in eine Instruktion wurde ein hypothetisches Einflussmodell entwickelt, welches Kategorien benennt, denen eine tragende Bedeutung für die Vermittlung von NoS zukommt, und die sich durch die Schlagwörter "explizit", reflexiv", "authentisch", "wohldimensioniert" und "fachintegrierend" charakterisieren lassen. Mit der Arbeit von Uhlmann & Priemer (2010) liegt bereits eine Anwendung des Modells am Beispiel "Ansichten über das Experiment" vor. Das Poster skizziert nun ein weiteres Beispiel zum NoS - Aspekt "Anerkennung neuer physikalischer Erkenntnisse". Mittels historischer Quellen zur Entstehung des Ohmschen Gesetzes wird auf verschiedene Abschnitte der Erarbeitung und Anerkennung des Gesetzes eingegangen und der langen Weg zur Würdigung von Ohms physikalischen Erkenntnissen aufgezeigt. Hauptziel ist es, anhand dieses weiteren Beispiels zu zeigen, welche Form kurze Instruktionen gemäß des o.a. Ansatzes haben, um Ansichten über die Natur der Naturwissenschaften im Unterricht zu thematisieren.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-11527-0
Beule, Daniela; Uhlmann, Stefan; Priemer, Burkhard: ""Die Anerkennung wissenschaftlicher Erkenntnisse"" als Thema für den Physikunterricht. .
3162507
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