Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeule, Daniela; Uhlmann, Stefan; Priemer, Burkhard
Titel""Die Anerkennung wissenschaftlicher Erkenntnisse"" als Thema für den Physikunterricht.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 598-600Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterPhysik; Physikunterricht; Unterricht; Unterricht; Physik; Physikunterricht
AbstractEs ist ein Desiderat, dass Schülerinnen und Schüler ein angemessenes Bild über die Natur der Naturwissenschaften gewinnen. Zur Umsetzung in eine Instruktion wurde ein hypothetisches Einflussmodell entwickelt, welches Kategorien benennt, denen eine tragende Bedeutung für die Vermittlung von NoS zukommt, und die sich durch die Schlagwörter "explizit", reflexiv", "authentisch", "wohldimensioniert" und "fachintegrierend" charakterisieren lassen. Mit der Arbeit von Uhlmann & Priemer (2010) liegt bereits eine Anwendung des Modells am Beispiel "Ansichten über das Experiment" vor. Das Poster skizziert nun ein weiteres Beispiel zum NoS - Aspekt "Anerkennung neuer physikalischer Erkenntnisse". Mittels historischer Quellen zur Entstehung des Ohmschen Gesetzes wird auf verschiedene Abschnitte der Erarbeitung und Anerkennung des Gesetzes eingegangen und der langen Weg zur Würdigung von Ohms physikalischen Erkenntnissen aufgezeigt. Hauptziel ist es, anhand dieses weiteren Beispiels zu zeigen, welche Form kurze Instruktionen gemäß des o.a. Ansatzes haben, um Ansichten über die Natur der Naturwissenschaften im Unterricht zu thematisieren.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: