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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vergleichende Analysen von Lernprozessen unterschiedlich begabter Schüler/innen sind bislang kaum Gegenstand fachdidaktischer Forschung. Die Untersuchung von Unterschieden aber auch Gemeinsamkeiten als unterschiedlich begabt eingeschätzter Schüler/innen im Umgang mit Informationen und bei der Bearbeitung von Lernaufgaben könnte jedoch zur fachdidaktischen Theoriebildung über Lernprozesse und ihre Grenzen beitragen. Das Schülerlabor PiA (Physik in Aktion) der JLU Gießen bietet die Möglichkeit, Lernprozesse unterschiedlich begabter Schüler/innen bei der Bearbeitung gleicher oder zumindest ähnlicher Lernaufgaben aufzuzeichnen und systematisch zu analysieren. Auf dem Poster wird die Konzeption des Labors sowie das Design und Ergebnisse erster Vorerprobungen mit als hochbegabt eingeschätzten Schüler/innen und Hauptschüler/innen vorgestellt. Im Fokus steht dabei vor allem der Vergleich der Qualität und des zeitlichen Verlaufs der während des Laborbesuchs beobachteten Konzeptaufbauprozesse zwischen den beiden Gruppen.
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