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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIhne, Mathias; Aufschnaiter, Claudia von
TitelLernprozesse hochbegabter Schüler/innen.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 584-585Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterHochbegabung; Schüler; Lernprozess
AbstractVergleichende Analysen von Lernprozessen unterschiedlich begabter Schüler/innen sind bislang kaum Gegenstand fachdidaktischer Forschung. Die Untersuchung von Unterschieden aber auch Gemeinsamkeiten als unterschiedlich begabt eingeschätzter Schüler/innen im Umgang mit Informationen und bei der Bearbeitung von Lernaufgaben könnte jedoch zur fachdidaktischen Theoriebildung über Lernprozesse und ihre Grenzen beitragen. Das Schülerlabor PiA (Physik in Aktion) der JLU Gießen bietet die Möglichkeit, Lernprozesse unterschiedlich begabter Schüler/innen bei der Bearbeitung gleicher oder zumindest ähnlicher Lernaufgaben aufzuzeichnen und systematisch zu analysieren. Auf dem Poster wird die Konzeption des Labors sowie das Design und Ergebnisse erster Vorerprobungen mit als hochbegabt eingeschätzten Schüler/innen und Hauptschüler/innen vorgestellt. Im Fokus steht dabei vor allem der Vergleich der Qualität und des zeitlichen Verlaufs der während des Laborbesuchs beobachteten Konzeptaufbauprozesse zwischen den beiden Gruppen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
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