Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGebhard, Ulrich; Rehm, Markus
TitelSinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht - Bildungstheoretische Orientierungen.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 337-339Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterSinn; Verstehen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Verstehen; Sinn; Naturwissenschaftlicher Unterricht
Abstract"Das Verstehen des Verstehbaren ist ein Menschenrecht", ist ein oft kolportiertes Diktum von Martin Wagenschein. Für die Didaktik der Naturwissenschaften ist das eine höchst anspruchsvolle normative Grundlegung, der wir in diesen Vortrag nachgehen und sie damit zum Ausgangspunkt einer auf das Verstehen zielenden Auseinandersetzung mit den Naturwissenschaften machen wollen. Dabei unternehmen wir den Versuch, den Verstehensbegriff in folgenden Hinsichten auszuleuchten: Verstehen und die Lesbarkeit der Welt, Verstehen als Beziehungsaufnahme zwischen Subjekt und Objekt, Verstehen als "persönlichkeitswirksame Lernprozesse", Verstehen und Sprache, Verstehen und Bildung, Verstehen als Fassette naturwissenschaftlicher Kompetenz.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: