Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAbels, Simone; Dittmer, Arne; Gebhard, Ulrich; Lembens, Anja; Oschatz, Kerstin; Rehm, Markus
TitelSinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht I.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 334-336Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterBildung; Sinn; Verstehen; Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Verstehen; Sinn; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractSeit rund zehn Jahren wird die Frage nach den Zielen naturwissenschaftlicher Grundbildung vornehmlich aus kompetenztheoretischer Perspektive diskutiert. Der Begriffsteil 'Bildung' bedarf hier stärkerer Reflexion. In den Vorträgen werden bildungstheoretische Positionen entfaltet, die das Erfahren und Verstehen naturwissenschaftlicher Sachverhalte fokussiert. Grundlegende Ansätze sind: "Erfahrungslernen" (Combe/Gebhard 2007), "Verstehen-Lehren" (Wagenschein) und als Klammer von beidem "Sinnkonstituierung" (Gebhard/Rehm/Wellensiek). Erfahrungslernen auf der Seite der Lernenden und Verstehen-Lehren auf der Seite der Lehrkraft haben ein gemeinsames Ziel: "Das Verstehen des Verstehbaren" - nach Wagenschein ein "Menschenrecht" und damit normativ eine höchst anspruchsvolle bildungstheoretisch zu fundierende Grundlegung. Sinnkonstituierung verstehen wir hierbei als subjektive Wertzuschreibungen. Werte spielen bei den medial präsenten Themen der Bio- und Umweltethik ebenso eine Rolle wie bei der Genese eines naturwissenschaftlich geprägten Welt- und Menschenbildes und in Fragen des Alltags.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: