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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ziele des Vorhabens sind die Entwicklung und die Evaluation eines ökologisch validen Modells experimenteller Kompetenz. Dieses soll als Grundlage für die Planung experimentellen Unterrichts in der Sekundarstufe I sowie als Raster für die Diagnose experimenteller Fähigkeiten von Schülern dienen. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften aus dem Hamburger Schulversuch "alles))könner" wurden sieben Komponenten experimenteller Kompetenz ausformuliert und für unterrichtliche Diagnostik graduiert. Im Gegensatz zu vorliegenden Forschungsmodellen werden dabei auch handlungsbezogene Komponenten wie z.B. "einen Versuch funktionsfähig aufbauen" explizit berücksichtigt. Zur Untersuchung der Akzeptanz und Nutzung des Modells wurden leitfadenbasierte Lehrerinterviews durchgeführt. Die Lernwirksamkeit eines modellbasierten Unterrichts wird derzeit in einer halbjährigen Intervention in einem Versuchs-Kontrollgruppen-Design in insgesamt zehn siebten Klassen überprüft. Dafür werden Experimentiertests (prä/post) und eigens entwickelte Fördereinheiten eingesetzt. Im Vortrag werden erste Ergebnisse vorgestellt.
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