Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In einer Interventionsstudie wird der Zusammenhang zwischen der Sequenzierung von Lernprozessen nach den Basismodellen von Oser und der Schülerleistung untersucht. Dazu erhalten 20 an der Studie teilnehmende Lehrerinnen und Lehrer über ein Schuljahr eine videobasierte Fortbildung, die auf die Umsetzung der Basismodelle im Unterricht der Lehrkräfte fokussiert. Um Leistungszuwächse der Schülerinnen und Schüler zu erfassen, wurde ein curricularer und inhaltsvalider multiple choice, single select Fachwissenstest zur Mechanik in Klasse 8 entwickelt. Zur Einschätzung der Aufgabenschwierigkeit wurde ein Kompetenzmodell bei der Aufgabenkonstruktion berücksichtigt. Zudem haben Experten die Schwierigkeit der Items eingeschätzt. In der Pilotierung wurde der Test am Ende der 7. und 8. Klasse eingesetzt, um zu überprüfen, ob damit die Leistungszuwächse im Verlaufe eines Schuljahres erfasst werden können. Im Beitrag werden die Testentwicklung und die Ergebnisse der Pilotierung dargestellt. Weiterhin wird erläutert, wie der Fachwissenstests in der Hauptstudie eingesetzt wird.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-643-11527-0
Zander, Simon; Krabbe, Heiko; Fischer, Hans E.: Entwicklung eines Fachwissenstests zur Mechanik für die Sekundarstufe I. .
3162366
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)