Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJahnke, Lena; Hößle, Corinna
TitelAusbildung von Biologielehrkräften: Entwicklung von Diagnosekompetenz.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 155-157Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterDiagnose; Biologie; Diagnose; Biologie
AbstractEin Einblick in die Vernetzungsstrukturen, die der Ausbildung von angehenden Biologielehrern zugrunde liegen, soll das komplexe Zusammenspiel verschiedener Akteure (Studierenden, Referendaren, Lehrkräften, Fachleiter/innen, Fachdidaktiker/innen) verdeutlichen. Dabei wird ein Modell vorgestellt, mit dem es gelingen kann, diese Akteure und Institutionen der unterschiedlichen Ausbildungs- und Wirkungsphasen miteinander zu so zu verknüpfen, dass eine effektive, phasenübergreifende Ausbildung stattfinden kann. Anschließend wird die Begleitforschung zum Projekt vorgestellt: Im Rahmen einer qualitativ ausgerichteten empirischen Studie wird untersucht, welche Auswirkungen die neu konzipierten Ausbildungsmodule auf die Diagnosekompetenz von Studierenden haben. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, inwieweit gemeinsame Studien in Lehr-Lern-Laboren geeignet sind, die Diagnosekompetenz von Studierenden zu fördern.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: