Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNölke, Christina; Steffensky, Mirjam; Lankes, Eva-Maria; Carstensen, Claus
TitelNaturwissenschaftliche Interessiertheit im Elementarbereich (SNaKE-Projekt).
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 116-118Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterElementarbildung; Kindergarten; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elementarbildung; Interesse; Kindergarten; Interesse; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractNaturwissenschaftliche Grundbildung stellt bereits im Elementarbereich einen wichtigen Bildungsschwerpunkt dar. Neben der Entwicklung anschlussfähiger Vorstellungen ist ein wichtiges Ziel des frühen naturwissenschaftlichen Lernens die Entwicklung einer offenen, neugierigen und aufgeschlossenen Haltung, hier als Interessiertheit bezeichnet. Bislang liegen jedoch kaum Erkenntnisse über die Unterstützung naturwissenschaftlicher Interessiertheit im Elementarbereich vor. Im Rahmen des SNaKE-Projekts wird der Einfluss verschiedener Lernangebote (bezogen auf den Inhaltsbereich Wasser) auf die Entwicklung des Wissens und der Interessiertheit an einer Stichprobe von 256 Kindern im letzten Kindergartenjahr untersucht. Die Durchführung von Experimenten und die Reflexion naturwissenschaftlicher Alltagserfahrungen werden dabei systematisch variiert. Die Kinder werden vor und unmittelbar im Anschluss an die Treatments befragt. Der Vortrag fokussiert auf die naturwissenschaftliche Interessiertheit bei Vorschulkindern. Vorgestellt wird ein Erhebungsinstrument sowie Ergebnisse der Studie.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: