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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In den letzten Jahren haben sich Schülerlabore als wichtige Komponente außerschulischen Lernens etabliert. Sie gelten als einer von zahlreichen Ansätzen, um der Interessenabnahme an den harten Naturwissenschaften und ihrem negativen Image entgegenzuwirken. Nach Kessels et al. (2006) wird Physik als schwierig, maskulin und fremdbestimmt gesehen. Da Jugendliche die Fächer bevorzugen, deren Image sie im Vergleich zu ihrem Selbstbild als ähnlich empfinden, ist das Image eines der Konstrukte, die es im Zusammenhang mit Interesse und Nachwuchskräftemangel zu verbessern gilt. Die Wirkung von Schülerlaboren auf das Image eines Fachs wurde bisher nicht betrachtet. Ein Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Schülerlabors Baylab plastics auf das Image von Physik zu untersuchen. Hier planen und verantworten die Jugendlichen den Produktionsprozess eines modernen Kunststoffprodukts von der Forschung über das Design bis zur Fertigstellung. Ergebnisse der Hauptstudie zeigen, dass das Schülerlabor einen signifikanten Einfluss auf das Image von Physik besitzt, das sich nachhaltig ändert.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-11527-0
Weßnigk, Susanne; Euler, Manfred: Projektarbeit im Schülerlabor: Rückwirkungen auf das Image von Physik. .
3162335
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