Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeigelt-Schlesinger, Yvonne
TitelFußball an Mädchen vermitteln.
Pädagogische-didaktische Grundannahmen und Perspektiven.
QuelleAus: Sinning, Silke (Hrsg.): Auf den Spuren des Frauen- und Mädchenfußballs. Weinheim: Beltz Juventa (2012) S. 234-243Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-2804-1
SchlagwörterDidaktik; Methodik; Fußball; Kinder- und Jugendsport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportverein; Vereinssport; Konzeption; Mädchen
AbstractMangelnde Vorerfahrungen, schlechte räumliche Bedingungen und zum Teil kaum für den Mädchenfußball geschulte Lehrkräfte und Trainer stellen in Deutschland nach wie vor Probleme bei der Vermittlung des Mädchenfußballs dar. Vor dem Hintergrund dieser Problematik werden in diesem Beitrag zunächst bisherige Maßnahmen zur Förderung des Mädchenfußballs in Verein und Schule skizziert und die vielfältigen pädagogischen und entwicklungsbezogenen Potentiale dieser Sportart aufgeführt. Anschließend wird ein erprobtes sportspieldidaktisches Konzept zur Vermittlung des Fußballspiels bei Mädchen vorgestellt, das die Mädchen im Sinne des "Empowerments" fördern und fordern soll. Verf. erläutert die zentralen Ideen des Konzeptes und liefert Hinweise für dessen praktische Umsetzung. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: