Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrollmann, Philipp; Geiben, Marthe; Wolfgarten, Tobias
Sonst. PersonenLüdemann, Sandra (Mitarb.); Höcke, Gustav (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBetriebliche Rekrutierung und Karriereentwicklung von Berufsanfängern als Indikator für die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen.
Abschlussbericht zu Forschungsprojekt 1.5.302 (JFP 2009). Laufzeit II/09-IV/11.
QuelleBonn (2012), 45 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBetrieb; Deutschland; England; Finnland; Spanien; Internationaler Vergleich; Berufsanfänger; Qualifikation; Industriekaufmann; Rekrutierung; Kraftfahrzeugmechatroniker; Qualifikation; Übergang Ausbildung - Beruf; Industriekaufmann; Kraftfahrzeugmechatroniker; Internationaler Vergleich; Rekrutierung; Betrieb; Berufsanfänger; Deutschland; England; Finnland; Spanien
Abstract"Um die Leistungsfähigkeit von Berufsbildungssystemen (in einer international vergleichenden Perspektive) zu bewerten, wurde in diesem Projekt eine Arbeitgeberbefragung zur Leistungsfähigkeit von Absolventinnen und Absolventen (beruflicher) Bildungsgänge durchgeführt. Damit sollte ein Beitrag zur Vermehrung des Wissens über betriebliche Wahrnehmung, Akzeptanz, Nutzung und Entwicklung der Qualifikationen von Berufsanfängern in ausgewählten Berufen und Ländern erbracht werden. Das Hauptaugenmerk lag dabei - neben ersten inhaltlichen Ergebnissen - auf der Entwicklung und Erprobung eines Forschungsansatzes und -instrumentariums zur Qualität beruflicher Bildung aus betrieblicher Sicht. Diese Arbeiten sollen in eine groß angelegte repräsentative Untersuchung zum Thema eingehen, die eine vergleichende Beurteilung von Berufsbildungsgängen und ihres Beitrags zur Formierung betrieblicher Arbeitsorganisation, Tätigkeitsprofile und Personalentwicklungsmaßnahmen in der betrieblichen Einstiegsphase ermöglicht. Ein Test des entwickelten Ansatzes und Instrumentariums wurde im Laufe des Projektes erfolgreich anhand von zwei Berufen (KFZ-Mechatroniker; Industriekaufleute) in vier Vergleichsländern - England, Spanien, Finnland und Deutschland - abgeschlossen. Neben den methodischen Ergebnissen hat das Projekt inhaltliche Befunde hervorgebracht, die in einer Hauptstudie aufgegriffen und vertieft werden können." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: