Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grollmann, Philipp; Geiben, Marthe; Wolfgarten, Tobias |
---|---|
Sonst. Personen | Lüdemann, Sandra (Mitarb.); Höcke, Gustav (Mitarb.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Betriebliche Rekrutierung und Karriereentwicklung von Berufsanfängern als Indikator für die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen. Abschlussbericht zu Forschungsprojekt 1.5.302 (JFP 2009). Laufzeit II/09-IV/11. |
Quelle | Bonn (2012), 45 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Betrieb; Deutschland; England; Finnland; Spanien; Internationaler Vergleich; Berufsanfänger; Qualifikation; Industriekaufmann; Rekrutierung; Kraftfahrzeugmechatroniker; Qualifikation; Übergang Ausbildung - Beruf; Industriekaufmann; Kraftfahrzeugmechatroniker; Internationaler Vergleich; Rekrutierung; Betrieb; Berufsanfänger; Deutschland; England; Finnland; Spanien |
Abstract | "Um die Leistungsfähigkeit von Berufsbildungssystemen (in einer international vergleichenden Perspektive) zu bewerten, wurde in diesem Projekt eine Arbeitgeberbefragung zur Leistungsfähigkeit von Absolventinnen und Absolventen (beruflicher) Bildungsgänge durchgeführt. Damit sollte ein Beitrag zur Vermehrung des Wissens über betriebliche Wahrnehmung, Akzeptanz, Nutzung und Entwicklung der Qualifikationen von Berufsanfängern in ausgewählten Berufen und Ländern erbracht werden. Das Hauptaugenmerk lag dabei - neben ersten inhaltlichen Ergebnissen - auf der Entwicklung und Erprobung eines Forschungsansatzes und -instrumentariums zur Qualität beruflicher Bildung aus betrieblicher Sicht. Diese Arbeiten sollen in eine groß angelegte repräsentative Untersuchung zum Thema eingehen, die eine vergleichende Beurteilung von Berufsbildungsgängen und ihres Beitrags zur Formierung betrieblicher Arbeitsorganisation, Tätigkeitsprofile und Personalentwicklungsmaßnahmen in der betrieblichen Einstiegsphase ermöglicht. Ein Test des entwickelten Ansatzes und Instrumentariums wurde im Laufe des Projektes erfolgreich anhand von zwei Berufen (KFZ-Mechatroniker; Industriekaufleute) in vier Vergleichsländern - England, Spanien, Finnland und Deutschland - abgeschlossen. Neben den methodischen Ergebnissen hat das Projekt inhaltliche Befunde hervorgebracht, die in einer Hauptstudie aufgegriffen und vertieft werden können." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/4 |