Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuber, Sabrina
Sonst. PersonenEbner, Martin (Hrsg.); Schön, Sandra (Hrsg.)
TiteliPads in the classroom.
A development of a taxonomy for the use of tablets in schools.
QuelleNorderstedt: Books on Demand (2012), VI, 92 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Graz, Univ., 2012, Diploma Thesis u.d.T.: A development of a taxonomy for the use of tablets in schools.
ReiheInternet-Technologie und Gesellschaft. 2
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8482-1765-6
SchlagwörterBildungsforschung; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Neue Technologien; Klassenraum; Curriculum; Lehrmaterial; Interface; Hochschule; Richtlinien; Tablet PC
AbstractDie aktuelle Medienlandschaft verändert sich mit steigendem Tempo und ist von zunehmender Bedeutung für den Schulsektor. Zahlreiche Schulen in der ganzen Welt haben den Wert von Tablet Computern, wie zum Beispiel Apples iPad, für den Unterricht erkannt und setzen diese bereits im Unterricht ein. Tablets bieten eine Vielzahl von Lernapplikationen und Möglichkeiten den Stoff vielseitig darzustellen. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es jedoch wenig Erfahrung in Bezug auf eine didaktisch angemessene Einbeziehung von Tablets in Schulen. Die Motivation dieser Arbeit ist es daher, einen allgemeinen Überblick über die didaktische Integration von Tablet Computern, in diesem Fall Apples iPad, zu schaffen. Innerhalb eines Feldversuches werden Applikationen für den Schulsektor unter Berücksichtigung des österreichischen Curriculums für Fremdsprachen und iOS Human Interface Guidelines, die sich auf User Interface und User Experience beziehen, evaluiert. Die Untersuchung zeigt, dass fast alle Ziele, Lehraufgaben und Konzepte des Curriculums mit Hilfe von Tablet Computern gefördert werden können. Dennoch sind viele Voraussetzungen in Bezug auf Hard- und Software für eine erfolgreiche Integration von Tablets nötig und es gibt einige Nachteile, wie zum Beispiel das Fehlen der Lehrerweiterbildung auf diesem Sektor und langsamere Textproduktion seitens der Schüler. (Orig.).

The current media landscape is changing and growing at a fast pace which is increasingly affecting the school sector. Numerous schools all over the world have already focused on the value added to lessons by tablet computers, such as Apple's iPad. A myriad of learning applications and ways to transfer subject matters are provided on and through such devices. However, at the present time, there is little experience with respect to the didactically reasonable inclusion of tablets in schools. Therefore, the motivation of this thesis is to provide a general overview of the didactical integration of tablets, in this case, Apple's iPad. Within a field experiment educational apps are being tested and evaluated according to the Austrian curriculum for foreign languages as well as iOS Human Interface Guidelines that focus on user interface and user experience. The investigation shows that almost all objectives, teaching tasks and concepts of the curriculum can be promoted with the aid of tablet computers. Nevertheless, a lot of prerequisites in terms of hardware and software are required for a successful integration of tablets. In addition, there are some drawbacks, such as the lack of teacher training and slower text production. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: