Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Budde, Jürgen |
---|---|
Titel | Schule im Spannungsfeld von kultureller Passung, Habitus, Kapitalien und Schulkultur. Oder: Was kann Bourdieu zu einem Verständnis des Zusammenhang [Zusammenhangs] von Bildungs(miss)erfolgen und Geschlecht leisten? |
Quelle | Aus: Chwalek, Doro-Thea (Hrsg.); Graff, Ulrike (Hrsg.); Diaz, Miguel (Hrsg.); Fegter, Susann (Hrsg.): Jungen - Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 23-33
PDF als Volltext |
Reihe | Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung. [6] |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18416-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94290-2_2 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Geschlechtsbezogene Pädagogik; Gender; Schulkultur; Übergang Schule - Beruf; Sozialer Status; Männlichkeit; Passung; Habitus; Bourdieu, Pierre |
Abstract | Der Beitrag diskutiert die These, dass die Diskussion um die Bildungs(miss)erfolge von Jungen unterkomplex und pauschalisierend geführt wird. Dies lässt sich auf ein Theoriedefizit zurückführen. Der Beitrag schlägt vor, den Zusammenhang zwischen Geschlecht und Bildungserfolg mit Bourdieu als kulturelles Passungsverhältnis zwischen einzelschulischer Schulkultur und geschlechtsbezogenem Habitus zu analysieren. Anhand von empirischem Material aus einer ethnografischen Schulstudie wird gezeigt, dass in spezifischen Schulkulturen diejenigen Jungen Probleme in der Schule haben, die sich an einem traditionellen männlichen Habitus orientieren. Im Fazit wird unter Rückgriff auf die Kapitalientheorie dafür votiert, den Zusammenhang zwischen Schulerfolg und Geschlecht nicht eng an Abschlüssen zu diskutieren, sondern die Bedeutsamkeit des männlichen Habitus auch für Statuspassagen im (Aus-)Bildungssystem zu reflektieren. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |