Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoenle, Detmar; Mengler, Klaus |
---|---|
Sonst. Personen | Fuchs, Hans-Juergen (Red.); Kopf, Marianne (Mitarb.); u.a. |
Institution | Hessisches Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden) |
Titel | Du bruit. 2 Unterrichtseinheiten zum Thema "Laermbelaestigung" (Franzoesisch Kl. 8-10). |
Quelle | Wiesbaden: HIBS (1984), 75 S. |
Reihe | Materialien zum Unterricht. Sekundarstufe I. 48. Franzoesisch. 2 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Frankreich; Lärm; Situation; Landeskunde; Französisch; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Französisch; Landeskunde; Lärm; Situation; Jugendlicher; Frankreich |
Abstract | Von den hier vorliegenden zwei Unterrichtseinheiten ist die erste ("C'est les jeunes du 6ieme") fuer das 8. Schuljahr (bzw. das 2. Lernjahr), die zweite ("Un fait divers: Du bruit dans l'immeuble") fuer das 9./10. Schuljahr (bzw. das 3./4. Lernjahr) bestimmt. Gemeinsames Thema dieser Unterrichtseinheiten, die wie 'Baukaesten' unabhaengig vom vorhandenen Lehrwerk eingesetzt werden koennen, ist die durch Mitmenschen verursachte Laermbelaestigung, die auf zwei unterschiedlichen Sprachniveaus im Lernstand der Schueler aufgegriffen und im Sinne der 'Progression' der Rahmenrichtlinien Neue Sprachen S I behandelt wird. Berichte ueber Konflikte wegen Laermbelaestigung in den Massenmedien gehoeren sicherlich zum Erfahrungsbereich der meisten Schueler, jedoch nehmen jene in den franzoesischen Massenmedien einen weitaus groesseren Platz ein als in den bundesdeutschen. (Moeglicherweise deshalb, weil solche Konflikte in sehr vielen Faellen dramatisch enden.) Hier bietet sich ein fruchtbarer Ansatz zur vergleichenden Landeskunde (etwa die unterschiedliche Machart der Rundfunknachrichten; die Frage, weshalb so viele Franzosen eine Waffe besitzen). Unterrichtsgegenstand: 2 Unterrichtseinheiten zum Thema Laermbelaestigung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |