Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHüsler, Gebhard
TitelBildung, Gesundheit, Drogenkonsum.
Ergebnisse eines nationalen Integrationsprogramms für gefährdete Jugendliche.
Gefälligkeitsübersetzung: Education, health, drug consumption. Results of a national integration program for endangered adolescents.
QuelleAus: Bergman, Manfred Max (Hrsg.); Hupka-Brunner, Sandra (Hrsg.); Meyer, Thomas (Hrsg.); Samuel, Robin (Hrsg.): Bildung, Arbeit, Erwachsenwerden. Ein interdisziplinärer Blick auf die Transition im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 409-434
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 9; Abbildungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18487-6
DOI10.1007/978-3-531-19071-6_19
SchlagwörterBildung; Psychosozialer Faktor; Kind; Programm; Drogenabhängigkeit; Drogenkonsum; Gesundheit; Prophylaxe; Sucht; Integration; Intervention; Prävention; Wirkung; Jugendlicher; Schweiz
AbstractTheoretisch eingebettet in ein Belastungs-Ressourcen-Modell beschreibt der Beitrag die Ergebnisse einer längsschnittlichen formativen Evaluation eines landesweiten schweizerischen Suchtpräventions- bzw. Interventionsprogramms für Jugendliche im Alter zwischen elf und zwanzig Jahren. Das nationale, sekundärpräventive Programm für gefährdete Jugendliche supra-f wurde vom Bundesamt für Gesundheit als Lernfeld für Praxis und Forschung konzipiert. Das Programm wurde in ländlichen und städtischen Umgebungen der deutschen und französischen Schweiz implementiert. Der Beitrag geht zunächst auf die theoretischen Perspektiven von Entwicklung ein, skizziert die supra-f-Zentren und beschreibt anschließend die personenbezogenen Merkmale und Analyseebenen der Untersuchung. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse der Analyse vorgestellt. Hier geht der Beitrag auf die sozialen Ausgangslagen, psychosozialen Profile und auf die Morbidität/ Komorbidität ein. Des Weiteren nimmt der Beitrag eine Typologisierung der Jugendlichen vor und bewertet abschließend die Wirksamkeit der supra-f-Zentren über den Zeitraum von 18 bis 24 Monaten. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: