Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBürgin, Julika
TitelOskar Negt, die soziologische Phantasie und das exemplarische Lernen in der Arbeiterbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Oskar Negt, sociological fantasy and exemplary learning in workers' education.
QuelleAus: Niggemann, Janek (Hrsg.): Emanzipatorisch, sozialistisch, kritisch, links? Zum Verhältnis von (politischer) Bildung und Befreiung. Berlin: Dietz (2012) S. 68-78
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheRosa-Luxemburg-Stiftung: Manuskripte. 97
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-320-02283-9
SchlagwörterBildungsarbeit; Forschungsmethode; Arbeiterbewegung; Gewerkschaft; Politische Bildung; Praxis; Arbeiterklasse; Soziologie; Bildungsarbeit; Forschungsmethode; Konzeption; Exemplarisches Lernen; Arbeiterbewegung; Arbeiterklasse; Politische Bildung; Soziologie; Konzeption; Praxis; Gewerkschaft; Negt, Oskar
AbstractIm vorliegenden Beitrag zu Oskar Negts Ansatz der soziologischen Phantasie und des exemplarischen Lernens geht es um einen Ansatz der Arbeiter- und gewerkschaftlichen Bildung, der in den 1960er bis 1980er Jahren in der Wissenschaft und Bildungspraxis bedeutsam war. Zugleich war er hoch umstritten und eine umkämpfte Form von Politik, die in die Praxis der Arbeiterbewegung eingebunden war und aus ihr heraus entwickelt wurde. Die Autorin macht deutlich, dass es sich nicht um eine Theorie im engeren Sinne handelt, sondern um einen Entwurf und ein Konzept, das politisch motiviert und theoretisch begründet war, vor allem aber praktiziert wurde. Sie verfolgt den inhaltlichen und politischen Charakter dieses Theorie-Praxis-Bezuges und befragt so den Ansatz auf seine aktuelle Relevanz sowie die Möglichkeiten einer kritischen Weiterentwicklung und erneuten Verbreitung. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: