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Autor/inKuhnke, Ralf
TitelDer Dritte Leipziger Schülerlängsschnitt (1985/86 - 1996).
Gefälligkeitsübersetzung: The Third Leipzig Pupil Longitudinal Study (1985/86 - 1996).
QuelleAus: Berth, Hendrik (Hrsg.); Brähler, Elmar (Hrsg.); Zenger, Markus (Hrsg.); Stöbel-Richter, Yve (Hrsg.): Innenansichten der Transformation. 25 Jahre Sächsische Längsschnittstudie (1987 - 2012); Prof. Dr. Peter Förster zum 80. Geburtstag gewidmet. Gießen: Psychosozial-Verl. (2012) S. 107-116Verfügbarkeit 
ReiheForschung Psychosozial
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8379-2227-1
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Erhebungsmethode; Forschungsmethode; Forschungsplanung; Längsschnittuntersuchung; Jugendforschung; Deutschland; Empirische Sozialforschung; Festschrift; Längsschnittuntersuchung; Sachsen; Schüler; Forschungsmethode; Forschungsplanung; Jugendforschung; Schüler; Datengewinnung; Festschrift; Deutschland; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder; Sachsen
AbstractIn der empirischen Sozialforschung kommt längsschnittlich angelegten Forschungsansätzen eine besondere Bedeutung zu, da diese gegenüber Querschnitterhebungen potenzielle Erkenntnisvorteile besitzen. Dies sind z. B. die Möglichkeit einer adäquaten Erfassung langzeitlicher Verlaufsformen der Persönlichkeitsentwicklung konkreter Einzelpersonen im Kontext ihrer spezifischen Lebensbedingungen, die Betrachtung wechselseitiger Zusammenhänge über längere Zeiträume hinweg und die Möglichkeit des Rückschlusses vom jeweils aktuellen Status auf den Einfluss früherer Entwicklungsbedingungen. Der Autor berichtet vor diesem Hintergrund über das Forschungsdesign der dritten Leipziger Schülerlängsschnittstudie (1985/86-1996). Er beschreibt die Anlage der Untersuchung als Intervallstudie "Fähigkeiten" durch das Zentralinstitut für Jugendforschung Leipzig (ZIJ) (1985/86-1990), die Fortführung des jüngeren Panels als "DJI-Risikostudie" (1991-1993), die Fortführung des älteren Panels als "DJI-Übergangsstudie" (1990-1993) sowie die Zusammenführung beider Panel im DJI-Projekt "Chancen und Risiken des Erwachsenenwerdens" (1994-1996). (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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