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Autor/inBathke, Gustav-Wilhelm
TitelFehlende Längsschnitte - eine verpasste Chance!
Gefälligkeitsübersetzung: Missing longitudinal sections - a missed opportunity?
QuelleAus: Berth, Hendrik (Hrsg.); Brähler, Elmar (Hrsg.); Zenger, Markus (Hrsg.); Stöbel-Richter, Yve (Hrsg.): Innenansichten der Transformation. 25 Jahre Sächsische Längsschnittstudie (1987 - 2012); Prof. Dr. Peter Förster zum 80. Geburtstag gewidmet. Gießen: Psychosozial-Verl. (2012) S. 117-163Verfügbarkeit 
ReiheForschung Psychosozial
BeigabenTabellen 7; Abbildungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8379-2227-1
SchlagwörterErhebungsmethode; Forschungsmethode; Forschungsplanung; Forschungspraxis; Längsschnittuntersuchung; Deutsche Integration; Politische Einstellung; Wertewandel; Hochschule; Festschrift; Student; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag werden die Vorzüge von Intervallstudien vor allem für die Messung von Verhaltens- und Einstellungsänderungen unter gewandelten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen bzw. im Zusammenhang mit Maßnahmesystemen und Experimenten beschrieben, ohne dass die methodischen Probleme übersehen werden. Es wird gezeigt, dass mit komplexen Intervallstudien subjektiv bedingte Verzerrungen vermieden werden können, die bei einer retrospektiven Beurteilung von biografischen Ereignissen des eigenen Verhaltens und von Einstellungen der Probanden zu bestimmten Zeitpunkten charakteristisch sind. Am Zentralinstitut für Jugendforschung in Leipzig (ZIJ) gehörten Intervallstudien bereits zu einem frühen Zeitpunkt zum grundlegenden Forschungsarsenal. Der Autor stellt anhand von Quer- und Längsschnittdaten der Abteilung Studentenforschung des ZIJ einige Ergebnisse dar, die belegen, dass Pauschalaussagen über das Denken und Handeln des akademischen Nachwuchses in der DDR nicht das Wesen treffen und unzureichend die innere Differenziertheit berücksichtigen. Die Daten beziehen sich auf die gesellschaftlich-politischen Einstellungen von Studierenden Ende der 1970er und 1980er Jahre in der DDR und auf den Wertwandel bei Hochschulabsolventen nach der Wende. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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