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Autor/inPfaff, Nicolle
TitelDemokratie lernen?
Jugend zwischen Politikverdrossenheit und Protest.
Gefälligkeitsübersetzung: Learn democracy? Adolescents between dissatisfaction with politics and protest.
QuelleAus: Braun, Stephan (Hrsg.); Geisler, Alexander (Hrsg.): Die verstimmte Demokratie. Moderne Volksherrschaft zwischen Aufbruch und Frustration. Wiesbaden: Westdt. Verl. (2012) S. 269-285
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18410-4
DOI10.1007/978-3-531-19035-8_24
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Demokratie; Partizipation; Politikverdrossenheit; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Protest; Jugendlicher; Deutschland
AbstractJugendliche sind an Politik interessierter und politisch engagierter als über Jahre hinweg angenommen. Die Verfasserin beschreibt den aktuellen Stand der Forschung zur politischen Sozialisation Heranwachsender, bettet ihn in den öffentlichen Diskurs über die politische Beteiligung von Jugendlichen ein und entwickelt Forderungen an Politik, Wissenschaft und die Jugend als soziale Gruppe. Dabei wird deutlich, dass politische Sozialisation von Jugendlichen in Wissenschaft und Politik noch immer in erster Linie normativ in Richtung der Übernahme akzeptierter politischer Einstellungen und etablierter Partizipationsformen gedacht wird. Die spezifischen Positionen und Teilhabeformen Jugendlicher kommen so kaum in den Blick und auch die Entwicklung von Mechanismen politischer Bildung und geeigneter Institutionen zur Einbindung Heranwachsender in politische Entscheidungen erscheint vor dem Hintergrund einer solch eingeschränkten Perspektive kaum möglich. Es gilt, die Ungleichheit der Gelegenheiten politischer Sozialisation, politischer Bildung und in der Konsequenz auch politischer Teilhabe politisch zur Kenntnis zu nehmen und zum Thema zu machen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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