Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Batarilo, Katarina |
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Titel | Die Vermittlung politischer Kultur durch Schule am Beispiel Kroatiens und Bosnien-Herzegowinas - Chancen und Hindernisse. Gefälligkeitsübersetzung: Imparting of political culture in school, using Croatia and Bosnia-Herzegovina as an example - opportunities and obstacles. |
Quelle | Aus: Schüler, Sonja (Hrsg.): Politische Kultur in (Südost-) Europa. Charakteristika, Vermittlung, Wandel. München: Sagner (2012) S. 107-118
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Reihe | Südosteuropa-Studien. 77 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86688-216-4 |
DOI | 10.3726/b11953 |
Schlagwörter | Schule; Entwicklungsland; Nachsozialistische Gesellschaft; Partizipation; Politische Bildung; Politische Einstellung; Politische Kultur; Jugendlicher; Bosnien-Herzegowina; Kroatien |
Abstract | Der Beitrag behandelt die Vermittlung politischer Kultur durch die Institution Schule. Er zeigt, wie sich die schulische Vermittlung politischer Kultur in Kroatien und Bosnien-Herzegowina gestaltet. Die Verfasserin arbeitet heraus, welche positiven Wirkungen dabei erzielt werden und in welchem Widerspruch diese zu allgemeinem politischen Desinteresse und geringer Partizipation junger Menschen in diesen Ländern stehen. Beide Länderfallstudien zeigen die besondere Bedeutung von nichtstaatlichen Organisationen im Bereich der Demokratiebildung ebenso wie die weitgehende Fruchtlosigkeit der Bemühungen und Programme, durch Schule die politischen Einstellungen und die Partizipation der Schülerschaft zu fördern. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |