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Autor/inNierling, Linda
TitelAnerkennung jenseits der Erwerbsarbeit?
Bedeutung alternativer Arbeits- und Lebensmodelle für Jugendliche.
Gefälligkeitsübersetzung: Recognition beyond gainful work? Importance of alternative work and life models for adolescents.
QuelleAus: Mansel, Jürgen (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.): Jugend und Arbeit. Empirische Bestandsaufnahme und Analysen. Weinheim: Beltz Juventa (2012) S. 271-293Verfügbarkeit 
ReiheJugendforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-1760-1
SchlagwörterSoziale Anerkennung; Arbeit; Modell; Engagement; Alternative; Soziale Anerkennung; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Zivilgesellschaft; Erwerbstätigkeit; Arbeit; Zivilgesellschaft; Alternative; Modell; Honneth, Axel; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Honneth, Axel
AbstractIn dem Beitrag geht es um die Möglichkeiten, Hemmnisse und Grenzen von "Arbeit" jenseits der Erwerbsarbeit für Jugendliche auf der Grundlage der Theorie der Anerkennung von Honneth aufzuzeigen. Hierzu werden zunächst die Debatte um einen erweiterten Arbeitsbegriff dargestellt, und aktuelle Problemlagen des Arbeitsmarktes werden auf junge Menschen bezogen (2). Im Anschluss daran wird auf Basis der Annerkennungstheorie von Axel Honneth ein theoriegestütztes Analyseraster vorgestellt, das in diesem Beitrag in Bezug auf erweiterte Arbeit zur Anwendung kommt (3). Dieses Raster dient als strukturierendes Element für die qualitative Fallstudienanalyse einer Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, in einer strukturschwachen Region Jugendliche an ein erweitertes Verständnis von Arbeit heranzuführen und ihnen die Möglichkeiten jenseits des Arbeitsmarktes aufzuzeigen (4). Im abschließenden Teil des Beitrags wird die Reichweite von Anerkennungsverhältnissen für erweiterte Arbeit für Jugendliche diskutiert. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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