Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schäffter, Ortfried; Schicke, Hildegard |
---|---|
Titel | Organisationstheorie. Gefälligkeitsübersetzung: Organizational Theory. |
Quelle | Aus: Schäffer, Burkhard (Hrsg.); Dörner, Olaf (Hrsg.): Handbuch qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen: B. Budrich (2012) S. 166-179 |
Beigaben | Tabellen 1; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-357-5 |
Schlagwörter | Pädagogische Theorie; Forschungsmethode; Methode; Organisationstheorie; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung; Qualitätssicherung |
Abstract | Der Autor sieht die Konstitution des Forschungsgegenstandes "pädagogische Organisation" als integralen Bestandteil eines grundlagentheoretisch und historisch bestimmten Begründungszusammenhangs. Es wird ein heuristischer Rahmen geboten, mit dem sich eine grundlagentheoretisch geleitete Beobachtungsfähigkeit für eine je spezifische "taken-for-granted-structure" paradigmatischer Ordnungen gewinnen lässt. Es werden aufgrund dieser kulturtheoretischen Vorgehensweise Optionen zwischen differenten Gegenstandsbestimmungen und methodologischen Begründungen erwachsenpädagogischer Organisationsforschung unterscheidbar, die sich an bereits praktizierten oder noch zu entwickelnden Forschungsansätzen exemplarisch verdeutlichen lassen. Es wird auch ein Überblick über Theorien und Methoden pädagogischer Organisationsforschung gegeben. (ICB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |