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Autor/inn/enDewe, Bernd; Straß, Daniel
TitelSymbolischer Interaktionismus und Erwachsenenbildungsforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Symbolic interactionism and research on adult education.
QuelleAus: Schäffer, Burkhard (Hrsg.); Dörner, Olaf (Hrsg.): Handbuch qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen: B. Budrich (2012) S. 225-237Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-357-5
SchlagwörterSymbolischer Interaktionismus; Forschung; Methodologie; Identität; Sozialisation; Konstruktivismus; Erwachsenenbildung; Lebenswelt
Abstract"Dieser Artikel befasst sich mit dem forschungsbezogenen erwachsenenpädagogischen Potenzial des Symbolischen Interaktionismus, das im Hinblick auf Folgerungen für die Erwachsenenbildung beurteilt wird. Dem besonderen Anspruch, eine solche Perspektive aus methodologischer Sicht vorzulegen, kommt insbesondere der erste Gliederungspunkt nach, der unter Rückgriff auf Herbert Blumer (1900-1987) auch die grundlagentheoretischen Standpunkte des Symbolischen Interaktionismus als Teil seiner Methodologie darstellt (1). Bei dieser Skizzierung zeigt sich - schon im Vorgriff auf die Erwachsenenbildungstheorie - dass das erkenntnistheoretische Programm des Symbolischen Interaktionismus vom gegenwärtig dominanten Konstruktivismus (vgl. Schüssler im Band) abzuheben ist und nicht problemlos als dessen Vorläufer konzeptualisiert werden kann. Im zweiten Teil wird im Anschluss an die entfalteten grundlagentheoretischen Figuren Erwachsenenbildung vor dem Hintergrund von Erwachsenensozialisation diskutiert (2). Eine synoptische Zusammenfassung zum Abschluss würdigt den Symbolischen Interaktionismus v.a. im Hinblick auf die Möglichkeit zur Thematisierung unterschiedlichster forschungsbezogener Ebenen und Perspektiven im Diskurs der Erwachsenenbildung (3)." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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