Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barz, Heiner; Kosubek, Tanja; Tippelt, Rudolf |
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Titel | Triangulation. Gefälligkeitsübersetzung: Triangulation. |
Quelle | Aus: Schäffer, Burkhard (Hrsg.); Dörner, Olaf (Hrsg.): Handbuch qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen: B. Budrich (2012) S. 597-611 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-357-5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschungsmethode; Soziales Milieu; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Triangulation; Alter Mensch |
Abstract | Triangulation wird als vieldeutiger Begriff vorgestellt, einige Bedeutungen und Interpretationen werden vorgestellt. Man spricht heute von Triangulation, wenn es darum geht, verschiedene Forschungsansätze miteinander zu kombinieren und die Ergebnisse zu einer Gesamtschau zu verbinden. Im Einzelnen kann Triangulation bedeuten, dass an verschiedenen Gruppen von Untersuchungsteilnehmern gewonnene Befunde (Datentriangulation), die Interpretationen unterschiedlicher Forscher (Forschertriangulation), die Konzeptualisierungen unterschiedlicher Theorien (Theorientriangulation) oder schließlich die mittels unterschiedlicher Methoden erhobenen Daten (Methodentriangulation) miteinander verglichen werden. Als Beispiele aus der Weiterbildungsforschung werden genannt und beschrieben: soziale Mileuforschung und die Projekte "EdAge - Bildung Älterer" und "PAELL - Pädagogische Erwerbsarbeit im System lebenslangen Lernens". (ICB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |