Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hönig, Barbara |
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Titel | Experiences and perspectives of European higher education. Gefälligkeitsübersetzung: Erfahrungen und Perspektiven der europäischen Hochschulbildung. |
Quelle | Aus: Langer, Josef (Hrsg.); Vlasic, Goran (Hrsg.); Miocic, Bozena Krce (Hrsg.): EU local imprints. The case of South Central Europe. Frankfurt, Main: P. Lang (2012) S. 83-94 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-631-60176-1 |
Schlagwörter | Curriculum; Europäische Integration; Europäisierung; Nachsozialistische Gesellschaft; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschullehrer; Soziologie; Hochschule; Reform; Student; Slowenien; Österreich |
Abstract | Vor dem Hintergrund einer Darstellung der strategischen Entwicklungen im Konzept der Europäisierung des Hochschulbereichs wird die Situation der akademischen Institutionen in Slowenien und Südösterreich thematisiert. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses steht die Implementation strategischer Richtlinien in diesen Universitäten. Diese wird anhand von Curricula-Entwicklungen in soziologischen Fachbereichen erläutert. Ein Schwerpunkt der Untersuchung bezieht sich auf die Spannungen zwischen der Programmatik der Europäischen Hochschulreform und deren Umsetzung. Diese betreffen nicht nur die Lehrinhalte, sondern auch die Veränderungen in der sozialen Situation der Hochschuldozenten und -studenten. Zum Schluss werden die Ergebnisse der Studie zusammengefasst und praxisrelevante Empfehlungen formuliert. (ICB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |