Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner-Willi, Monika |
---|---|
Titel | On the multidimensional analysis of video-data. Documentary interpretation of interaction in schools. Gefälligkeitsübersetzung: Die mehrdimensionale Analyse von Videodaten. Dokumentarische Interpretation von Interaktionen in der Schule. |
Quelle | Aus: Knoblauch, Hubert (Hrsg.); Schnettler, Bernt (Hrsg.); Raab, Jürgen (Hrsg.); Soeffner, Hans-Georg (Hrsg.): Video analysis: methodology and methods. Qualitative audiovisual data analysis in sociology. Frankfurt, Main: P. Lang (2012) S. 143-153 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-631-62041-0 |
Schlagwörter | Methode; Handlung; Kommunikation; Schule; Schulklasse; Interaktion; Video; Analyse; Interpretation; Dokumentation |
Abstract | Die Verfasserin analysiert Interaktionen im Klassenzimmer auf Basis der von Ralf Bohnsack vorgeschlagenen Methode der dokumentarischen Interpretation. Diese Methode berücksichtigt sowohl den sequenziellen Aspekt von Videodaten als auch den simultanen Charakter visueller Information, indem zwei Bedeutungsdimensionen unterschieden werden: die explizit kommunikative Dimension spielt eine Rolle, wenn die Akteure auf eine soziale Rolle oder die institutionelle Ordnung Bezug nehmen, wohingegen der konjunktive Erfahrungsraum sich auf die impliziten Hintergrund-Gemeinsamkeiten der Akteure bezieht. Gegenstand der Untersuchung sind die "Schwellenphasen" zwischen Pause und Unterricht. Diese Phase erweist sich als liminale Übergangsphase zwischen dem konjunktiven Erfahrungsraum der Peer Group und der kommunikativen Sozialität der Schulklasse. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |