Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumeister, Jennifer |
---|---|
Titel | Anwendung von NLP-Methoden und Techniken im Grundschulalltag. Die Komplexität des Lernprozesses aus Sicht des NLP. |
Quelle | Graz (2012), 62 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2012. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Grundschule; Bachelor-Studiengang; Neurolinguistisches Programmieren; Abschlussarbeit |
Abstract | In dieser Arbeit wird versucht aufzuzeigen, wie Lehrende mtihilfe von NLP-Methoden eine Lernprozessfokussierung und ein angemessen komplexes Verständnis über die Gehirnfunktionen in Bezug auf den menschlichen Lernprozess und seine Detailphasen entwickeln können. Weiters wird dargestellt, wie Lehrer mit NLP-Techniken Verhaltenskompetenzen aufbauen können, die als unterbewusste Verhaltensanleitungen in systematischer Weise Wahrnehmungsfähigkeiten und Verhaltensweisen fördern, die es ermöglichen alle Bereiche des Lehrens aktiv lenken zu können. Zudem beschreibt die Autorin die positiven Konsequenzen sich daraus für den Unterricht, die Lehrpersonen und die Schüler ergeben. Betreuer: Vogel, Walter; Schaut, Harald. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2013/4 |