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Autor/inn/enKleinert, Corinna; Jacob, Marita
TitelStrukturwandel des Übergangs in eine berufliche Ausbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: The intergenerational transmission of highbrow lifestyles in the context of migration.
QuelleAus: Becker, Rolf (Hrsg.); Solga, Heike (Hrsg.): Soziologische Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 211-233
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft. 52
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Tabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0454-1340
ISBN3-658-00119-4; 978-3-658-00119-3
DOI10.1007/978-3-658-00120-9_9
SchlagwörterVergleichende Forschung; Abiturient; Arbeitsmarkt; Ausbildungsplatz; Betrieb; Deutschland; Hauptschule; Konjunktur; Nachfrage; Strukturwandel; Berufsbildung; Ausbildung; Schulabgänger; Daten; Berufsforschung; Hochschulreife; Arbeitsmarktforschung; Vergleichende Forschung; Hauptschule; Geschichte (Histor); Demografie; Konjunktur; Nachfrage; Strukturwandel; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktforschung; Berufsforschung; Ausbildungsplatz; Forschungsstand; Hochschulreife; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Daten; Betrieb; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Abiturient; Schulabgänger; Deutschland
Abstract"Es gibt nur wenige Untersuchungen, die eine umfassende Analyse zur historischen Entwicklung der Einmündung in die verschiedenen Bereiche der beruflichen Bildung liefern. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob sich die Chancen auf eine voll qualifizierende Ausbildung in den letzten 30 Jahren für die unterschiedlichen Bildungsniveaus verändert haben. Hierbei interessiert einerseits, inwiefern demographische Veränderungen und konjunkturelle Schwankungen den Übergang beeinflussen, und andererseits die Veränderung der Zugangschancen von Schulabgängern mit unterschiedlichen Abschlüssen. Datenbasis ist die IAB-Studie 'Arbeiten und Lernen im Wandel' (ALWA), in der rund 10 000 Erwachsene zu ihren Lebensverläufen befragt wurden. Die Analysen zeigen, dass sich die Übergangschancen in Ausbildung zwischen den Bildungsgruppen im Zeitverlauf auseinander entwickelt haben. Hauptschüler und Realschüler haben vor allem dann niedrigere Übergangschancen, wenn die Arbeitslosigkeit hoch oder die Abgängerkohorte groß ist. Aber auch jenseits von konjunkturell und demographisch bedingten Engpässen und unter Kontrolle ihrer Zusammensetzung hat die Dauer des Übergangs in Ausbildung bei diesen beiden Gruppen im Zeitverlauf zugenommen. Die Übergänge von Abiturienten sind dagegen unbeeinflusst von Marktschwankungen und dem langfristigen Strukturwandel im Verlauf der hier analysierten drei Jahrzehnte." (Autorenreferat).

"Only few empirical studies examine long-term trends in transitions from school to vocational training and higher education comprehensively. In this article the authors ask whether the chances of entering fully qualifying training or higher education have changed during the last 30 years for school leavers from different school tracks. They are interested in how these transitions are affected, on the one hand, by business cycle fluctuations and demographic changes and, on the other hand, by differences in the composition of the educational groups. The empirical analyses are based on the IAB study ALWA ('Working and Learning in a Changing World'), a survey that contains detailed life course information of 10,000 adults living in Germany. The results show that the transition chances of school leavers with different attainment diverged over time. School leavers with low and medium attainment need more time to enter training when unemployment is high or when the school leaver cohort is large. Furthermore, transitions into training are prolonged for these groups over our 30 year period of observation beyond bottlenecks caused by business cycle and demography and their changing composition. In contrast, transitions of school leavers with university-entry degrees are unaffected by market fluctuations and long-term structural change." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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