Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSolga, Heike; Becker, Rolf
TitelSoziologische Bildungsforschung.
Eine kritische Bestandsaufnahme.
Gefälligkeitsübersetzung: Sociological educational research in Germany. A critical review.
QuelleAus: Becker, Rolf (Hrsg.); Solga, Heike (Hrsg.): Soziologische Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 7-43
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft. 52
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0454-1340
ISBN3-658-00119-4; 978-3-658-00119-3
DOI10.1007/978-3-658-00120-9_1
SchlagwörterBildungsforschung; Forschung; Methode; Bildungssoziologie; Geschichte (Histor); Ungleichheit; Strukturwandel; Berufsbildung; Hochschulbildung; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Bestandsaufnahme; Defizit; Forschungsgegenstand; Theorie; Migrant; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Frankreich
Abstract"Der Beitrag liefert eine (kritische) Bestandsaufnahme der soziologischen Bildungsforschung seit Ende der 1950er Jahre. Zunächst werden Gründe für die Expansion der bildungssoziologischen Forschung diskutiert. Anschließend werden inhaltliche und theoretische Entwicklungen nachgezeichnet. Diese bilden die Grundlage für eine kritische Bestandsaufnahme von Forschungslücken und für zukünftige Forschungsfelder in der Bildungssoziologie. Davon ausgehend werden Aufsätze dieses Bandes eingeordnet. Sie sind erste Schritte in Richtung eines besser ausbalancierten Verhältnisses von inhaltlichen, theoretischen und methodischen Forschungsrichtungen." (Autorenreferat).

"This introductory chapter reviews the educational research in sociology in Germany since the 1950s. The authors discuss reasons for the remarkable growth as well as outline major developments in terms of research issues and theories in education research in Germany. Based on this review, the paper identifies research gaps. In the light of these developments and gaps, the authors describe the contribution of the essays published in the special issue in the last section." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: