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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGebhardt, Richard (Hrsg.); Klein, Anne (Hrsg.); Meier, Marcus (Hrsg.); Clemens, Dominik (Mitarb.)
TitelAntisemitismus in der Einwanderungsgesellschaft.
Beiträge zur kritischen Bildungsarbeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Antisemitism in the immigration society. Articles on critical educational activities.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2012), 231 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-2830-0
SchlagwörterIdeologie; Bildungsarbeit; Antisemitismus; Asien; Europa; Großbritannien; Ideologie; Israel; Kritik; Muslim; Nahostkonflikt; Politische Bildung; Naher Osten; Bildungsarbeit; Rechtspartei; Antisemitismus; Einwanderungsland; Nahostkonflikt; Politische Bildung; Rechtsextremismus; Rechtspartei; Kritik; Jude; Migrant; Muslim; Asien; Europa; Großbritannien; Israel; Naher Osten
Abstract"Die Diskussion über einen spezifischen Antisemitismus in der Einwanderungsgesellschaft wirft neue und grundsätzliche Fragen auf: Welche Auswirkungen hat die Rezeption des Nahostkonflikts auf das Lernen über den Nationalsozialismus und die Shoah? Und für welche aktuelle Formen von Diskriminierung gilt es den Blick zu schärfen? Die Diskussion über einen spezifischen Antisemitismus in der Einwanderungsgesellschaft wirft neue und grundsätzliche Fragen auf: Welche Auswirkungen hat die Rezeption des Nahostkonflikts auf das Lernen über den Nationalsozialismus und die Shoah? Und für welche aktuelle Formen von Diskriminierung gilt es den Blick zu schärfen? Diese Beiträge bieten Interessierten einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Thema, Zugang zu multiperspektiven Konzepten, Strukturierungshilfen und Fallbeispiele für die pädagogische Praxis." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Richard Gebhardt, Anne Klein, Marcus Meier: Antisemitismus als Herausforderung für die politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Über dieses Buch (7-14); Albert Scherr: Aufgabenstellungen, Möglichkeiten und Grenzen der Bildungsarbeit gegen Antisemitismus in der Einwanderungsgesellschaft (15-28); Juliane Wetzel: "Informierter Verdacht". Antisemitismus unter Muslimen in Deutschland als empirisches Problem und mediale Zuschreibung (29-43); Astrid Messerschmidt: Bildungsarbeit im Kontext von sekundärem Antisemitismus und antimuslimischen Tendenzen (44-56); Jochen Müller: Zwischen Berlin und Beirut. Antisemitismus und die Rezeption des Nahostkonflikts durch Jugendliche arabischer und türkischer Herkunft (57-69); Christian Brühl: "Ich dachte immer, dass das in Deutschland gar nicht so schlimm wäre." Die Geschichte von Herrn Tamms Laden als Lehrstück zum Problem des aktuellen Antisemitismus in der Einwanderungsgesellschaft (70-92); Mehmet Can: Antisemitismus im Kontext von Ökonomiekritik. Eine Unterrichtseinheit der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (93-105); Marcus Meier: "Unsere kulturelle Wurzel ist die christlich-jüdische Tradition". Fallstricke und blinde Flecken in der Bekämpfung des Antisemitismus (106-122); Richard Gebhardt/Maike Weißpflug: ".. wie das Gewitter in der Wolke... " Zur Ideologie antisemitischer Israelkritik (123-143); Heike Radvan: Zum Zusammenhang von Ethnisierungen und antisemitischen Konstruktionen in Beobachtungshaltungen heutiger Jugendpädagog/innen (144-1621); Doerte Letzmann: Antisemitismus und multikulturelle Gesellschaft: Das Verständnis von Judenfeindschaft in Großbritannien (162-173) Barbara Schäuble: "Über", "aus", "gegen" oder "wegen" Antisemitismus lernen? Begründungen, Themen und Formen politischer Bildungsarbeit in der Auseinandersetzung mit Antisemitismus (174-191); Heiko Klare, Hans Peter Killguss, Hendrik Puls, Michael Sturm: Eine Rechte ohne Antisemitismus? Neue Inszenierungsformen des Rechtspopulismus in Westeuropa (192-208); Anne Klein: "Jude sein ist keine einfache Sache." Identität, Sozialität und Ethik in der Migrationsgesellschaft (209-229).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/3
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