Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mittag, Sandra; Mutz, Rüdiger; Daniel, Hans-Dieter |
---|---|
Titel | Institutionelle Qualitätssicherung der Lehre auf dem Prüfstand. Eine Fallstudie an der ETH Zürich. Gefälligkeitsübersetzung: Examination of the institutional quality assurance of teaching. A case study at the Swiss Federal Institute of Technology, Zurich. |
Quelle | Bielefeld: Webler (2012), 113 S. |
Reihe | Qualität - Evaluation - Akkreditierung. 5 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-937026-74-9 |
Schlagwörter | Evaluation; Expertenbefragung; Selbsteinschätzung; Schweiz; Student; Studium; Zürich; Evaluation; Hochschule; Qualitätssicherung; Lehrveranstaltung; Selbsteinschätzung; Kanton; Lehre; Lehre; Studium; Lehrveranstaltung; Hochschule; Technische Hochschule; Qualitätssicherung; Institution; Student; Kanton; Schweiz; Zürich |
Abstract | "Im Rahmen der vorliegenden Studie wurde das Qualitätssicherungssystem der ETH Zürich im Bereich Lehre einer umfassenden Meta-Evaluation unterzogen. Das Qualitätssicherungs-system stützt sich auf die vier Instrumente Lehrveranstaltungsbeurteilung, Absolventenbefragung, Selbstevaluation und Peer Review. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass die ETH Zürich über etablierte Qualitätssicherungsinstrumente verfügt, die weitestgehend akzeptiert sind. Allerdings bestehen bei allen vier Instrumenten Optimierungspotentiale" (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |