Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mauger, Gérard |
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Titel | Eine "geopferte Generation"? "Prekäre Gebildete" und "Jugendliche in Schwierigkeiten". Gefälligkeitsübersetzung: A "sacrificed generation"? "precarious refined persons" and "adolescents in difficulties". |
Quelle | Aus: Mejstrik, Alexander (Hrsg.); Hübel, Thomas (Hrsg.); Wadauer, Sigrid (Hrsg.): Die Krise des Sozialstaats und die Intellektuellen. Sozialwissenschaftliche Perspektiven aus Frankreich. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2012) S. 37-51 |
Reihe | Studien zur Historischen Sozialwissenschaft. 34 |
Beigaben | Tabellen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-593-39642-2 |
Schlagwörter | Bildungsniveau; Schulabschluss; Schulbildung; Basisdemokratie; Soziale Klasse; Arbeitslosigkeit; Kurzstudium; Bachelor-Studiengang; Dequalifizierung; Soziales Problem; Jugendlicher; Frankreich |
Abstract | Der Autor widmet sich dem Thema der strukturellen Deklassierung der französischen Jugendlichen durch Entwertung der Schulabschlüsse. Er geht der Frage nach, ob die Lage dieser "geopferten Generation" wirklich so einheitlich ist, wie es behauptet wird. Er wendet sich dabei zum einen der Gruppe von Jugendlichen zu, die als das neue intellektuelle Proletariat bezeichnet wird, zum anderen der Gruppe der "Jugendlichen mit Schwierigkeiten", die das Schulsystem ohne Schulabschluss verlassen. Bei beiden Gruppen stellt er fest, dass sie vermehrt unter Arbeitslosigkeit leiden, was nicht nur gleichbedeutend mit Armut und finanzieller Abhängigkeit vom Elternhaus ist, sondern mit dem Verlust sozialer Existenzberechtigung. Die Entwertung der Schulabschlüsse und die dadurch bedingte strukturelle Deklassierung lassen sich durch die Veränderung der Beziehung unterschiedlicher sozialer Klassen zum Bildungssystem erklären. (ICB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/3 |