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Sonst. PersonenAleksandrowicz, Dariusz (Hrsg.); Czapara, Michal (Mitarb.)
TitelReligion, ethics and public education.
Gefälligkeitsübersetzung: Religion, Ethik und öffentliche Bildung.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2012), 201 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Ethik in Ostmitteleuropa. 14
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch; polnisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-63043-3; 978-3-631-63043-3
SchlagwörterBildung; Vergleichende Forschung; Gesellschaft; Asien; Berlin; Bildung; China; Deutschland; Freiheit; Gesellschaft; Kirche; Konfuzianismus; Niederlande; Philosophie; Religion; Religionsunterricht; Sozialphilosophie; Staat; Wissenschaft; Ostasien; Rechtsprechung; Komplexität; Multikulturelle Gesellschaft; Vergleichende Forschung; Multikulturelle Gesellschaft; Freiheit; Sozialphilosophie; Entwicklungsland; Rechtsprechung; Religionsunterricht; Staat; Kirche; Konfuzianismus; Religion; Philosophie; Wissenschaft; Komplexität; Dewey, John; Asien; Berlin; China; Deutschland; Niederlande; Ostasien
Abstract"Trotz der Trennung zwischen Religion und Staat sind Gesellschaften mit der Forderung konfrontiert, Religion in die öffentliche Bildung zu integrieren. Der Sammelband befasst sich mit einschlägigen Fragen aus dem Bereich der Ideengeschichte, Erkenntnislehre, Ethik, Jurisprudenz, der politischen Philosophie sowie Bildungsphilosophie." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Izabela Janus: Religia w swietle filozofii wychowania Johna Deweya (11-28); Jan Konior: Edukacja konfucjanska - jako niezmienny model ksztalcenia elit w wielowiekowej tradycji "Panstwa Srodka" (29-46); Henryk Machon: Religia - przeszkoda w edukacji czy jej podstawa? Koncepcja filozofii wychowania Wolfganga Brezinki (47-60); Karl Acham: Religiöses und historisches Bewusstsein - Über Einfluss und Wirkungen des Bildungswissens auf das Heils- oder Erlösungswissen (61-88); Jan Radler: "Abgrenzungskriterien vor Gericht" - Wissenschaftsphilosophie und Rechtsprechung (89-102); Pawel Mroczkiewicz: Religia i nauka. Doswiadczenie religijne, a doswiadczenie naukowe w koncepcji Bertranda Russella (103-112), Dariusz Aleksandrowicz: Religion as a cognitive system: Patterns of explanation and causality (113-132); Jan Wolenski: Freedom (positive and negative), religion and education (133-142); Karsten Weber: Vom Nutzen und Schaden der Religion für freiheitliche Gesellschaften (143-166); Agnieszka Pawlak: Dylematy relacji panstwo-kosciól w spoleczeristwie pluralistycznym na przyktadzie Holandii (167-186); Michal Czapara: Das Konfliktpotential zwischen Religion und öffentlichem Bildungswesen in Deutschland - Eine Fallanalyse am Beispiel des Berliner Volksentscheids vom 26. April 2009 (187-201).

"Irrespective of the separation between religion and state, societies are confronted with claims to incorporate religious beliefs in public education. The anthology deals with the relevant issues referring to the history of ideas, epistemology, ethics, jurisprudence, political philosophy, and the philosophy of education." (publisher's description). Contents: Izabela Janus: Religia w swietle filozofii wychowania Johna Deweya (11-28); Jan Konior: Edukacja konfucjanska - jako niezmienny model ksztalcenia elit w wielowiekowej tradycji "Panstwa Srodka" (29-46); Henryk Machon: Religia - przeszkoda w edukacji czy jej podstawa? Koncepcja filozofii wychowania Wolfganga Brezinki (47-60); Karl Acham: Religiöses und historisches Bewusstsein - Über Einfluss und Wirkungen des Bildungswissens auf das Heils- oder Erlösungswissen (61-88); Jan Radler: "Abgrenzungskriterien vor Gericht" - Wissenschaftsphilosophie und Rechtsprechung (89-102); Pawel Mroczkiewicz: Religia i nauka. Doswiadczenie religijne, a doswiadczenie naukowe w koncepcji Bertranda Russella (103-112), Dariusz Aleksandrowicz: Religion as a cognitive system: Patterns of explanation and causality (113-132); Jan Wolenski: Freedom (positive and negative), religion and education (133-142); Karsten Weber: Vom Nutzen und Schaden der Religion für freiheitliche Gesellschaften (143-166); Agnieszka Pawlak: Dylematy relacji panstwo-kosciól w spoleczeristwie pluralistycznym na przyktadzie Holandii (167-186); Michal Czapara: Das Konfliktpotential zwischen Religion und öffentlichem Bildungswesen in Deutschland - Eine Fallanalyse am Beispiel des Berliner Volksentscheids vom 26. April 2009 (187-201).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
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