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Autor/inn/enDobusch, Laura; Hofbauer, Johanna; Kreissl, Katharina
TitelBehinderung und Hochschule.
Ungleichheits- und interdependenztheoretische Ansätze zur Erklärung von Exklusionspraxis.
Gefälligkeitsübersetzung: Disability and university. Inequality and interdependence theory approaches towards the explanation of exclusion practice.
QuelleAus: Klein, Uta (Hrsg.); Heitzmann, Daniela (Hrsg.): Hochschule und Diversity. Theoretische Zugänge und empirische Bestandsaufnahme. Weinheim: Beltz Juventa (2012) S. 69-85Verfügbarkeit 
ReiheDiversity und Hochschule
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-2813-3
SchlagwörterKultur; Soziale Ungleichheit; Inklusion; Kapital; Soziologie; Hochschule; Körperlichkeit; Behinderung; Exklusion; Habitus; Interdependenz; Theorie
AbstractDie Verfasserinnen präsentieren ungleichheits- und interdependenztheoretische Ansätze, um die Exklusionspraktiken an Hochschulen zu beleuchten, die mit dem sozial konstruierten Merkmal Behinderung einhergehen. Sie beginnen mit der ungleichheitstheoretischen Konzeption des Hochschulkontextes im Sinne Bourdieus und führen das Habitus- wie Kulturkapital zur Erklärung von Exklusion ein. Im nächsten Schritt widmen sie sich dem Thema Behinderung, fragen nach der Bedeutung von Behinderung als Kategorie der Sozial- und Hochschulforschung sowie als interdependenter Kategorie der Ungleichheits- und Exklusionsforschung. Abschließend identifizieren sie Inklusionsbarrieren an Hochschulen auf den Ebenen der Wissensproduktion, der Wissenschaftskarrieren und des Bildungszugangs. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
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