Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dombrowski, Rosine; Solga, Heike |
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Titel | Soziale Ungleichheiten im Schulerfolg. Forschungsstand, Handlungs- und Forschungsbedarfe. |
Quelle | Aus: Kuhnhenne, Michaela (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.); Sünker, Heinz (Hrsg.); Venzke, Oliver (Hrsg.): (K)eine Bildung für alle - Deutschlands blinder Fleck. Stand der Forschung und politische Konsequenzen. Opladen u.a.: Budrich (2012) S. 51-86 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-0037-1; 978-3-8474-0037-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Kognitive Entwicklung; Pädagogische Diagnostik; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Eltern; Gegliedertes Schulsystem; Durchlässigkeit; Schulform; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrerausbildung; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Spracherwerb; Migrationshintergrund; Mobilität; Soziale Schicht; Forschungsstand; Empfehlung; Kooperation; Qualität; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | Im Folgenden werden Befunde zu sozialen Ungleichheiten im Schulerfolg untersucht. In welchem Ausmaß sind solche im deutschen Schulsystem vorhanden und durch welche Prozesse (Mechanismen) werden sie hergestellt? Welche bildungspolitischen Anregungen zum Abbau von Bildungsungleichheiten können, basierend auf den vorhandenen Befunden, gegeben werden? Die Autoren beschränken sich aus Platzgründen auf Ungleichheiten nach sozialer Herkunft und dem Migrationsstatus und lassen damit Ungleichheiten nach Geschlecht und Behinderung unberücksichtigt. Zudem beziehen sich die Befunde vor 1990 auf die alte Bundesrepublik, danach auf Gesamtdeutschland. Die Ursachen und Prozesse, die in der DDR dazu geführt haben, dass auch dort die soziale Herkunft (insbesondere ab den späten 1970er Jahren) zu Benachteiligungen sowie die Systemloyalität zu Vorteilen führten, können aus Platzgründen hier nicht dargestellt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |