Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrandes, Holger
TitelLesekompetenz und soziale Herkunft.
Ein Blick auf den Forschungsstand.
QuelleAus: Dorschky, Lilo (Hrsg.); Kurzke, Christian (Hrsg.); Schneider, Johanna (Hrsg.): LernZeichen. Lernen und Schriftspracherwerb als Herausforderung für Kindertagesstätte, Schule und Jugendhilfe. Opladen u.a.: Budrich UniPress (2012) S. 17-32Verfügbarkeit 
ReiheDresdner Beiträge zu Bildung und Erziehung. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-940755-75-3; 978-3-940755-75-9
SchlagwörterQuantitative Forschung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsniveau; Bildungssoziologie; Soziales Milieu; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Familie; Leseverhalten; Armut; Deutschland; Eltern; Familie; Kind; Niederlande; USA; Soziale Herkunft; Leseverhalten; Bildungsniveau; Bildungsabschluss; Bildungsbeteiligung; Lesekompetenz; Eltern; Kind; Bildungsabschluss; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Armut; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Forschungsstand; Migrationshintergrund; Deutschland; Niederlande; USA
AbstractDer Autor referiert Ergebnisse quantitativ angelegter Studien zum Zusammenhang zwischen sozialen Risikofaktoren von Familien und den Bildungschancen der Kinder. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass ökonomische Benachteiligung nicht direkt [...] zu Bildungsarmut führt. Damit stelle sich die Frage, durch welche familiären Prozessfaktoren diese Risiken zum Tragen kämen oder auch abgeschwächt würden. Wie Studien zum Schriftspracherwerb von Kindern aus den USA, den Niederlanden und Deutschland zeigen, stellt vor allem die literale und die damit verbundene soziale Praxis in Familien einen solchen Prozessfaktor dar, der die Lesekompetenz von Kindern beeinflusst. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: