Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaagen-Schützenhöfer, Claudia
TitelCrossing boundaries by changing the culture of teaching.
QuelleAus: Hansen, Klaus-Henning (Hrsg.); Gräber, Wolfgang (Hrsg.); Lang, Manfred (Hrsg.): Crossing boundaries in science teacher education. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 193-217
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2595-6; 978-3-8309-2595-8
SchlagwörterFallstudie; Unterrichtsbeobachtung; Verhalten; Lehrer; Hospitation; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernkultur; Videoaufzeichnung; Unterrichtssprache; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Bilingualer Unterricht; Englisch; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Reflexion (Phil); Physikunterricht; Professionalisierung; Österreich
AbstractThis case study offers insight into action research work about boundary crossing in a school context. Wenger's concept of communities of practice and Engström's activity theory serve as a theoretical framework. Connections between representatives of two communities of practice - an English and a physics teacher - were established through cross-disciplinary teaching in a bilingual school project. Boundary encounters were analysed by video and one-to-one analysis meetings on the teacher level. The idea to do action research within this school project as well as the Professional know-how to do so, originated from PFL (Pedagogics and Didactics for Science Teachers), an in-service training course focusing on the professionalisation of teaching. The work being done in PFL was embedded in the transnational CROSSNET project, where it was reflected and advanced, especially focusing on the aspect of boundary crossings between communities of practice. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: