Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogt, Franziska; Zumwald, Bea |
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Titel | Aufgabenteilung und Arbeitsorganisation beim Teamteaching. Ergebnisse der Evaluation der Schweizer Basisstufe. |
Quelle | Aus: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.); Ahlgrimm, Frederik (Hrsg.): Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 103-123
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2669-3; 978-3-8309-2669-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Lernpsychologie; Zufriedenheit; Arbeitsorganisation; Arbeitsteilung; Grundschule; Kooperation; Lehrer; Schweiz; Unterrichtsvorbereitung; Eingangsstufe; Evaluation; Lernpsychologie; Schulversuch; Zufriedenheit; Wirkung; Eingangsstufe; Kindergärtnerin; Schulversuch; Übergang; Grundschule; Lehrer; Teamteaching; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsvorbereitung; Arbeitsteilung; Arbeitsorganisation; Kooperation; Wirkung; Schweiz |
Abstract | In den Schweizer Basisstufen unterrichten zwei Lehrpersonen im Teamteaching und führen die jahrgangsgemischte Klasse gemeinsam. Eine Lehrperson mit Ausbildung für den Kindergarten und eine Primarlehrperson teilen sich 150 Stellenprozente. Für die Aufteilung des Pensums und der Aufgabenbereiche werden unterschiedliche Vorgehensweisen gewählt, die einerseits die gemeinsame Verantwortung ermöglichen wie auch die jeweiligen individuellen Kompetenzen und Vorlieben berücksichtigen. Auch für die Gestaltung der zwölf Unterrichtsstunden pro Woche, bei denen beide Lehrpersonen anwesend sind, werden vielfältige Formen des Teamteachings eingesetzt. So unterrichten beide Lehrpersonen die ganze Klasse gemeinsam (Co-Teaching) oder begleiten alle Kinder. Sie teilen die Klasse in zwei Gruppen auf, oder eine der Lehrpersonen nimmt eine kleinere Gruppe zu sich, während die andere den Rest der Klasse unterrichtet. Die verschiedenen Teamteachingformen und die Aufteilung der Klasse werden je nach Themenbereich unterschiedlich gelöst. Jedes Basisstufenteam findet zudem eine für sie angemessene Balance zwischen gemeinsamem und arbeitsteiligem Arbeiten während der Vorbereitung und in der Durchführung des Unterrichts. Fragebogendaten, Wochenprotokolle, Unterrichtsbesuche und Interviews der wissenschaftlichen Evaluation des Schulversuchs bilden die Datenbasis für diese Analyse der Aufgabenteilung und Arbeitsorganisation beim Teamteaching. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |