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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHuber, Stephan Gerhard; Krey, Jens
TitelSchulnetzwerke - empirische Untersuchungen.
QuelleAus: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.); Ahlgrimm, Frederik (Hrsg.): Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 223-246
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2669-3; 978-3-8309-2669-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Schule; Lehrer; Schüler; Schulnetz; Projekt; Modellversuch; Bundesland; Forschungsstand; Innovation; Literaturbericht; Netzwerk; Wirkung; Wirkungsforschung; Forschungsprojekt; Deutschland; England; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein
AbstractIn diesem Beitrag werden Beispiele schulischer Netzwerkprojekte und deren empirische Untersuchungen beschrieben. Es sind die Projekte "Schulentwicklung im Netzwerk (SI-NET)", "Netzwerk innovativer Schulen (NIS)", "Gestaltung des Schullebens und Öffnung von Schule (GÖS)" und "Aufbau und Nutzung von Bildungsnetzwerken zur Entwicklung und Erprobung von Ausbildungsmodulen in IT- und Medienberufen (ANUBA)". Darüber hinaus werden die Studien von Wilbers und von Behr-Heintze und Lipski sowie die Literaturstudie von Bell et al. vorgestellt. Im Anschluss daran werden vergleichend Aspekte der methodischen Designs wie auch zentrale Ergebnisse dargestellt und diskutiert. Dazu gehören die Verbreitung institutioneller und persönlicher Kooperationsbeziehungen zwischen Schulen, Wirkungen und Nutzen der Netzwerkarbeit auf den Ebenen der Schule, der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler, Erfolgsfaktoren, Schwierigkeiten, Organisation und Steuerung sowie Transfer innerhalb der Schulen. Abschließend wird auf zwei der größten Projekte im Bereich der Schulentwicklung durch schulische Netzwerkarbeit eingegangen, die "Networked Learning Communities (NLC)" und die "City Challenges" in England und auf eine theoretische Verortung von Netzwerkarbeit im Bildungsbereich hingewiesen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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