Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHorstkemper, Marianne; Killus, Dagmar; Gottmann, Corinna; Carl, Franziska
TitelWie kommen Innovationen in die Schule?
Schulinterne und schulübergreifende Transferstrategien im Schulnetzwerk "Reformzeit".
QuelleAus: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.); Ahlgrimm, Frederik (Hrsg.): Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 299-321
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2669-3; 978-3-8309-2669-6
SchlagwörterTransfer; Bildungsangebot; Schule; Schulentwicklung; Hospitation; Schulnetz; Projekt; Implementierung; Innovation; Kooperation; Netzwerk; Strategie; Verfahren; Vernetzung; Bildungseinrichtung; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn der Vernetzung mehrerer Schulen wird die Möglichkeit gesehen, dringende Reformanforderungen gemeinsam zu bewältigen und dabei gleichzeitig wichtige Impulse für die Professionalisierung von Lehrkräften sowie für die Entwicklung der ganzen Schule zu geben. Dieser Beitrag bilanziert Erfahrungen aus einem solchen Schulnetzwerk, in dem über mehrere Jahre hinweg Schulen dazu angeregt wurden, durch Erfahrungsaustausch und gemeinsame Entwicklungsarbeit tragfähige Konzepte für eine schüler- und anforderungsgerechte Individualisierung von Lernprozessen zu entwickeln. Im Folgenden wird der Frage nachgegangen, welche Formen des schulinternen und schulübergreifenden Transfers von Innovationen zum Tragen kommen, wie beides aufeinander bezogen ist und in welchem Ausmaß sich die verschiedenen Transferstrategien bewähren. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund des "Wellenmodells des Transfers in Schulentwicklungsprojekten" von Jäger reflektiert, um schlussfolgernd Hinweise abzuleiten, an welchen Schnittstellen steuernd in den Transfer- und Innovationsprozess eingegriffen werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: