Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pahnke, Janna; Rösner, Peter |
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Titel | Frühe MINT-Bildung für alle Kinder. Die Initiative "Haus der kleinen Forscher". |
Quelle | Aus: Pfenning, Uwe (Hrsg.); Renn, Ortwin (Hrsg.): Wissenschafts- und Technikbildung auf dem Prüfstand. Zum Fachkräftemangel und zur Attraktivität der MINT-Bildung und -Berufe im europäischen Vergleich. Baden-Baden: Nomos (2012) S. 233-245 |
Reihe | Interdisziplinäre Arbeitsgruppen: Forschungsberichte. 28 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8329-6698-6; 978-3-8329-6698-0 |
Schlagwörter | Bildung; Elementarbildung; Evaluation; Kindergarten; Frühförderung; Vorschulerziehung; Projekt; Qualifikation; Pädagoge; Weiterbildung; Modell; Technik; Wirkungsforschung; Erzieher; Multiplikator; Deutschland |
Abstract | Die Autoren von der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (Berlin) stellen eines der wenigen international beachteten Modellprojekte zur MINT-Bildung aus Deutschland vor. Primäres Ziel ist die frühkindliche naturwissenschaftliche Bildung mittels einfach gestalteter Experimente durch geschulte Erzieherinnen und Erzieher. Mittlerweile sind über 19.000 Kindergärten Teil dieses Netzwerkes. Von Finnland bis Thailand fand dieses Modell bereits Anklang und Interesse. Eine ko-konstruktive Vermittlungsweise, die fachliche und didaktische Qualifizierung der Erzieherinnen und Erzieher sowie eine wissenschaftliche Begleitforschung zur kontinuierlichen Evaluation der angestrebten Bildungseffekte zeichnen dieses Modellprojekt aus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |